Jagd­rei­ten 2009

Datum: 03.10.2009

Ver­ei­ni­gung der Jagd­rei­ter und Jäger­schaft am Tag der Wiedervereinigung
Am Sams­tag, dem Tag der Wie­der­ver­ei­ni­gung Deutsch­lands, tra­fen sich Jagd­horn­blä­ser und Jagd­rei­ter sowie Aus­flugs­gä­ste an der Burg Münch­hau­sen in Wacht­berg-Ade­n­dorf. Die erst­mals 893 urkund­lich erwähnte ehe­ma­lige Was­ser­burg beher­bergt heute den “Mecken­hei­mer- Rei­ter Club (MRC)” sowie ein anspre­chen­des Restau­rant. Mit gro­ßem Auf­ge­bot, weit über 20 Rei­tern, begann unter Jagd­horn­klän­gen eine sti­li­sierte “Par­for­ce­jagd” rund um die Burg und Umge­bung. Zuschauer, Besu­cher und unsere Jagd­horn­blä­ser­gruppe wur­den nach dem Auf­takt in offe­nen Anhän­gern zu Sam­mel­punk­ten gebracht, an denen sich die Ver­tre­ter der Jäger­schaft und Rei­ter­schar, die einen Rund­par­cours ritt, immer wie­der zusam­men­fan­den. Dabei wurde die rei­tende “Jagd­ge­sell­schaft” an allen Sta­tio­nen mit den pas­sen­den Blä­ser­tö­nen begrüßt. Ins­ge­samt sowohl für alle Rei­ter, Nicht­rei­ter, Jäger, Groß und Klein, Alt und Jung war es eine inter­es­sante und ver­bin­dende Veranstaltung.
An der alten Mühle wurde Ross und Rei­ter, aber auch allen Gästen beim Pick­nick eine nette Pause gegönnt. Dabei zeigte sich die innige Ver­bun­den­heit der Rei­ter als Ver­tre­ter die­ser alten Tra­di­tion und der heu­ti­gen Jäger­schaft, reicht doch diese Jagd­form ver­mut­lich zurück bis Karl dem Gro­ßen. Sie erlebte im Ver­lauf der Jahr­hun­derte zahl­rei­che Wand­lun­gen. Mit der fran­zö­si­schen Revo­lu­tion wurde aller­dings alles an den Adel Erin­nernde hin­weg­ge­fegt und die Par­for­ce­jagd ver­bo­ten. Die Hun­de­zwin­ger ebenso wie die in lan­gen “Ahnen­rei­hen” gezüch­te­ten, spe­zia­li­sier­ten Tiere fie­len zwar nicht der Guil­lo­tine, so doch dem rasen­den Mob zum Opfer. Napo­leon erkannte die Bedeu­tung der Rei­ter­jagd für die Nach­wuchs­ge­win­nung sei­ner Kaval­le­rie und führte sie wie­der ein.
Übri­gens berei­tete die rei­tende Hirsch­jagd den Damen in Eng­land ein der­ar­tig gro­ßes Ver­gnü­gen, dass die Edel­frauen eigene Jag­den aus­rich­te­ten, von denen Män­ner aus­ge­schlos­sen waren. An die­sem Sams­tag siegte jedoch die “Eman­zi­pa­tion der Män­ner”. Ein bunt gemisch­tes Rei­ter­volk brach gegen 13:00 Uhr von der Burg auf und kehrte drei Stun­den spä­ter wohl­be­hal­ten zurück. Ein Stück Wild wurde nicht dar­ge­stellt und der Rei­ter­par­cours ohne Sprünge über Zäune bewusst ein­fach gehal­ten. Zahl­rei­che Jugend­li­che und Kin­der rit­ten mit.
Diese Ver­an­stal­tung berei­tete Besu­chern, Jagd­horn­blä­sern und akti­ven Rei­tern glei­cher­ma­ßen große Freude und kann als Fami­li­en­aus­flug für das näch­ste Mal unbe­dingt emp­foh­len werden.
Schauen Sie doch mal in die Fotos oder Videos rein und ver­schaf­fen sich einen Ein­druck von die­sem für alle Sei­ten gewinn­brin­gen­den Erlebnis.

Wor­d­press Photo Gallery

zurück zur Über­sicht (Archiv)