Kon­zert des Bon­ner Jäger­chors 2010

Bericht für den RWJ:

Kon­zert des Bon­ner Jägerchors

Der Bon­ner Jäger­chor ver­an­stal­tete am Sonn­tag, den 17. Okto­ber 2010 in der ehe­ma­li­gen Kir­che des Col­le­gium Leo­ni­num - Nova Vita, vor­mals Prie­ster­se­mi­nar, heute Senio­ren­stift und Hotel, zum vier­ten Mal ein Kon­zert mit dem Motto. “Mit Wald­ge­sang und Hör­ner­klang - Melo­dien und Lie­der zu Wald, Wild und Jagd, zu Leben und Lie­ben auf dem Lande”.

Der gemischte Jäger­chor wurde gelei­tet von sei­nem Diri­gen­ten, dem Kir­chen­mu­si­ker Johann Zieg­ler, und beglei­tet von der Kir­chen­mu­si­ke­rin Heidi Schwill am Flü­gel, dem größ­ten Kon­zert­flü­gel der Welt. Wei­ter wirk­ten mit das weit bekannte Hor­n­en­sem­ble Sieg­burg - St. Augu­stin unter Erwin Gier­lach, die Män­ner­chor­ge­mein­schaft Rös­berg-Mer­ten unter Guido Wil­helmy sowie das Spur­ken­bach-Quin­tett unter Hubert Kaes­berg. Pas­sende Gedicht­bei­träge waren eingestreut.

Das Haus war bereits kurz nach Kar­ten­druck im Sep­tem­ber kom­plett aus­ver­kauft und mit 180 Plät­zen voll besetzt. Es herrschte eine frohe, begei­sterte Stim­mung; sicher war das Kon­zert eine Stern­stunde jagd­li­cher Öffentlichkeitsarbeit.

Von der Ver­an­stal­tung ist eine pro­fes­sio­nell erstellte DVD zum Preise von 15,-- Eur + Ver­sand erhält­lich über das Film­stu­dio Pea­cock-Bauer, Bres­lauer Straße 98, 53340 Mecken­heim, Bauer.​Meckenheim@​t-​online.​de.

Wegen der vie­len nicht zu erfül­len­den Platz­wün­sche wird das Kon­zert am Sonn­tag, den 3. April 2011 um 16:00 Uhr im Land­haus Wie­ler in Born­heim-Wal­ber­berg wie­der­holt. Kar­ten­wün­sche kön­nen an den Vor­sit­zen­den des Bon­ner Jäger­chors, Nor­bert Happ, Comp­bach­weg 18, in 53343 Wacht­berg-Pech - NorbertHapp@​gmx.​de - gerich­tet werden.

Der Bon­ner Jäger­chor ist eine Gruppe inner­halb der Jäger­schaft Bonn und hat nach sei­ner Satzung als Ziel die Pflege des deut­schen Kul­tur­gu­tes “Chor­ge­sang”; ins­be­son­dere des deut­schen Jäger­lie­des in der über­lie­fer­ten Form und die För­de­rung des Anse­hen von Jagd und Jägern in der Öffent­lich­keit. Dazu benö­tigt er drin­gend wei­tere aktive, aber auch för­dernde Mit­glie­der. Inter­es­sen­ten kön­nen sich an den Vor­sit­zen­den des Jäger­chors wenden.

Pres­se­no­tiz:

Der Bon­ner Jägerchor

Der Bon­ner Jäger­chor ist ein gemisch­ter Chor und wurde 2001 gegrün­det. Er hat als Sat­zungs­ziel die Pflege des deut­schen Kul­tur­gu­tes “Chor­ge­sang”; ins­be­son­dere des deut­schen Jäger­lie­des in der über­lie­fer­ten Form und die För­de­rung des Anse­hens von Jagd und Jägern in der Öffent­lich­keit. Das Jäger­lied hat eine jahr­hun­der­te­alte Tra­di­tion und ist ein unver­zicht­ba­rer Teil deut­scher Jagd­kul­tur. Der Chor hat viele heute weit­ge­hend unbe­kannte Jagd­lie­der aus den letz­ten drei Jahr­hun­der­ten in sei­nem Repertoire.

Vor­sit­zen­der des Chors ist Nor­bert Happ, die musi­ka­li­sche Lei­tung hat der Kir­chen­mu­si­kers Johann Zieg­ler. Der Chor bedarf zum wei­te­ren Fort­be­stand drin­gend neuer akti­ver, aber auch för­dern­der Mit­glie­der. Wie­wohl der Chor sich als Gruppe inner­halb der Jäger­schaft Bonn in der Kreis­jä­ger­schaft Bonn-Rhein-Sieg betrach­tet, ist die Mit­glied­schaft im Chor nicht an eine sol­che im Lan­des­jagd­ver­band NRW gebun­den und erfor­dert auch nicht, dass ein Chor­mit­glie­der Jäge­rin oder Jäger ist.

Der Bon­ner Jäger­chor kon­zer­tiert seit 2007 und hat in die­sem Jahr am 17. Okto­ber sein fünf­tes Kon­zert gege­ben und zwar zum vier­ten Mal in der ehe­ma­li­gen Kir­che des Col­le­gium Leo­ni­num - Nova Vita in Bonn, vor­mals Prie­ster­se­mi­nar, heute Senio­ren­stift und Hotel. Das Kon­zert war schon kurz nach Kar­ten­druck im Sep­tem­ber aus­ver­kauft, der Kon­zert­saal mit 180 Teil­neh­mern voll besetzt.

Neben dem Jäger­chor, der von der Kir­chen­mu­si­ke­rin Heidi Schwill am größ­ten Kon­zert­flü­gel der Welt beglei­tet wurde, wirk­ten mit das bun­des­weit bekannte Hor­n­en­sem­ble Siegburg-St.Augustin unter Erwin Gier­lach, die Män­ner­chor­ge­mein­schaft Rös­berg-Mer­ten unter Guido Wil­helmy sowie das Spur­ken­bach-Quin­tett, ein Män­ner­en­sem­ble aus der Jäger­fa­mi­lie Kaes­berg im Ober­ber­gi­schen Land, die von Hubert Kaes­berg an der Gui­tarre gelei­tet wird, der gleich­zei­tig den Wald­horn­blä­sern St. Huber­tus Wind­eck vor­steht. Zwi­schen den musi­ka­li­schen Bei­träge locker­ten pas­sende Gedicht­bei­trage das Pro­gramm auf. Es herrschte eine frohe, begei­sterte Stim­mung im Saal; sicher war diese Ver­an­stal­tung eine Stern­stunde jagd­li­cher Öffentlichkeitsarbeit.

Von die­sem Kon­zert ist eine pro­fes­sio­nell erstellte DVD zum Preise von 15,-- Euro erhält­lich über das Film­stu­dio Pea­cock-Bauer, Bres­lauer Straße 98, 53340 Mecken­heim, Bauer.​Meckenheim@​t-​online.​de.

Wegen der vie­len nicht zu erfül­len­den Platz­wün­sche soll das Kon­zert am Sonn­tag, den 3. April 2011 um 16:00 Uhr im Land­haus Wie­ler in Born­heim-Wal­ber­berg wie­der­holt wer­den. Kar­ten­wün­sche kön­nen an den Vor­sit­zen­den des Bon­ner Jäger­chors, Nor­bert Happ, Comp­bach­weg 18, in 53343 Wacht­berg-Pech - NorbertHapp@​gmx.​de - gerich­tet wer­den, der auch beson­ders gerne Anmel­dun­gen zur Mit­glied­schaft, ob aktiv oder för­dernd, entgegennimmt.

zurück zur Über­sicht (Archiv)