Natur­er­leb­nis­fest 2010

Datum: 13.06.2010

Natur­er­leb­nis­fest im Grü­nen C
Vit­amin “C” für Stadtbürger:

Am Sonn­tag den 13. Juni 2010 wurde in Tan­nen­busch das Natur­er­leb­nis­fest im Grü­nen “C” began­gen. Bei dem grü­nen “C2 han­delt es sich um einen Grün­gür­tel, der sichel­för­mig, wie ein “C” die Regio­nen Alf­ter, Bonn bis nach St. Augu­stin ver­bin­det. Mit dem Erhalt ver­blei­ben­der Grün­land­schaf­ten, beab­sich­ti­gen die Kom­mu­nen Alf­ter, Bonn, Born­heim, Nie­der­kas­sel, St. Augu­stin und Trois­dorf Frei­räume für Erho­lungs­su­chende zu schaf­fen und einen Erhalt der Natur als Rück­zugs­raum im Stadt­rand­be­reich sicher­zu­stel­len. Das grüne “C” soll also die Funk­tion eines Vit­amins “C” erfül­len und die Abwehr­kräfte der Erho­lungs­su­chen­den stärken.
Um 11:00 Uhr wurde die Ver­an­stal­tung vom Bon­ner Ober­bür­ger­mei­ster, Jür­gen Nimptsch, eröff­net. Mit anspre­chen­den Jagd­horn­klän­gen schu­fen die Jagd­horn­blä­ser einen wür­di­gen Auf­takt die­ser öffent­lich­keits­wirk­sa­men Ver­an­stal­tung. Neben zahl­rei­chen Aus­stel­lern, passte sich auch die rol­lende Wald­schule in das Natur­er­leb­nis­fest ein. Es ist schon ein Wun­der, mit wel­cher Gelas­sen­heit Fami­lie Hach die Fra­gen nach unse­ren hei­mi­schen Greif­vö­geln wie z.B. “Was ist das für ein Papa­gei” beant­wor­ten. Stadt­be­woh­ner schei­nen sich zuneh­mend von der Flora und Fauna zu ent­fer­nen. Umso­mehr scheint es gebo­ten, einen Grün­gür­tel anzu­le­gen, der Anre­gun­gen eines Lehr­pfa­des aufgreift.
Die­ser Bedeu­tung der Fauna bewusst, stellte sich der Ober­bür­ger­mei­ster, der ein beken­nen­der Freund der Jagd­horn­klänge ist, auch gerne zusam­men mit Horst Hach und der Rol­len­den Wald­schule zu einem gemein­sa­men Foto.

Olaf Lei­drei­ter

Wor­d­press Photo Gallery

zurück zur Über­sicht (Archiv)