Aktu­el­les

25.06.2025
Bus­fahrt zur Demo nach Mainz

Liebe Mit­glie­der,
wir soll­ten soli­da­risch mit unse­ren Freun­den in RLP sein und ein Zei­chen gegen ein geplan­tes, unsäg­li­ches Jagd­ge­setz bei unse­ren Nach­barn set­zen. Des­halb sind wir gerade in der Pla­nung, einen Bus zur Demo von Bonn nach Mainz am 25.06.2025 zu orga­ni­sie­ren. Zur bes­se­ren Pla­nung wäre es hilf­reich, wenn sich Inter­es­sierte, die an dem Tag auch tat­säch­lich mit­fah­ren möch­ten, bei mir per Mail mel­den, bitte mit Wohn­ort­an­gabe (L.​Schorn@​JS-​Bonn.​de). Alle wei­te­ren Daten fol­gen dann nach Abschluss der Pla­nung, der­zeit gehe ich von einer Abfahrt gegen 07:00 Uhr aus, Rück­kehr gegen 18:00 Uhr, die Teil­nahme ist für Mit­glie­der kosten­los.
Liebe Grüße und Waid­manns­heil 
Lutz Schorn

20.06.2025
Fest­li­che Hubtertusmesse

Einladung Hubertusmesse

Liebe Mit­glie­der, es dürfte ein groß­ar­ti­ges Erleb­nis wer­den, wenn anläss­lich des Bun­des­jä­ger­tags 30 Par­force­horn­blä­ser aus drei Blä­ser­grup­pen die GRANDE MESSE DE SAINT HUBERT im Köl­ner Dom mit­ge­stal­ten.
Ich darf Sie alle herz­lich ein­la­den, die­sen beson­de­ren jagd­kul­tu­rel­len Abend mit­zu­er­le­ben.
Liebe Grüße und Waid­manns­heil
Lutz Schorn

30.05.2025
rol­lende Waldschule

Ab sofort ist es wie­der mög­lich mit dem Team der Rol­len­den Wald­schule für Besu­che in Schu­len, Kitas oder ande­ren Ein­rich­tun­gen Ter­mine zu ver­ein­ba­ren.
Sen­den Sie uns gerne eine E-Mail an fol­gende Adresse: rollendewaldschule@​js-​bonn.​de
Nähere Infos fin­den Sie dar­über hin­aus auf unse­rer Seite unter fol­gen­dem Link zu rol­len­den Wald­schule.


01.04.2025
Anmel­dung zum Jung­jä­ger­kurs 2025 / 2026

Der Jung­jä­ger­kurs 2025 / 2026 ist voll.
Die Anmel­dung für den Kurs 2026 / 2027 wird zu gege­be­ner Zeit hier bekannt gegeben.


08.12.2024
Auf­tritt der Beue­ler Blä­ser­gruppe der Jäger­schaft Bonn

Ab 14:30 Uhr auf dem Advents­markt der Freunde und För­de­rer der Burg Lede e.V.
An der Burg Lede 1
53225 Bonn


28.11.2024
Infor­ma­tion des Vorstandes

In Abspra­che mit der UJB Bonn soll­ten die zum 31.03.2025 aus­lau­fen­den Jagd­scheine ab dem 09.12.2024 bei der UJB neu bean­tragt wer­den, um einen rei­bungs­lo­sen Ablauf im Hin­blick auf die Neu­re­ge­lun­gen im Waf­fen­ge­setz zu gewährleisten.

Zum Ablauf der Jagd­schein­ver­län­ge­rung habe ich eben fol­gen­des Ver­fah­ren mit der UJB Bonn klä­ren können:

  • Online­an­trag stel­len (Home­page der Stadt Bonn, Such­be­griff Jagd­schein). Dazu die Ver­si­che­rungs­be­stä­ti­gung beifügen.
  • UJB mel­det sich nach Prü­fung per Mail oder Telefon
  • erst dann den Jagd­schein an die UJB schicken, die Rück­sen­dung sollte dann zeit­nah erfolgen.

    Ich denke, wir kön­nen über diese prag­ma­ti­sche Rege­lung froh sein, denn der Jagd­schein bleibt so über die rest­li­che Drück­jagd­sai­son in unse­ren Hän­den, des­halb an die­ser Stelle ein aus­drück­li­cher Dank an Herrn Bei­nes von der UJB Bonn.

    Die Klä­rung der Vor­ge­hens­weise mit dem Rhein-Sieg-Kreis steht aus. Sobald es dsbzgl. belast­bare Infor­ma­tio­nen gibt, wird an die­ser Stelle dar­über informiert.

Lutz Schorn
Vor­stand


25.09.2024
Das Schie­ßen auf dem Kugel­stand ist der­zeit nicht möglich.

Auf­grund eines Bran­des ist die Nut­zung des Stan­des bis auf wei­te­res aus­ge­schlos­sen.
Wir geben hier bekannt, wenn es dazu Neu­ig­kei­ten gibt.

Euer Team vom Schieß­stand Bad Neuenahr


Wald­pflanz­ak­tion 2023

Wald­pflanz­ak­tion

Unser Mit­glied Ste­fan Hagen, sei­nes Zei­chens Prä­si­dent der IHK Bonn Rhein Sieg, hat mit sei­nen Mit­ar­bei­tern am 17.03.2023 eine Pflanz­ak­tion unter Mit­wir­kung unse­res Vor­sit­zen­den Lutz Schorn durch­ge­führt. Auf einer ehe­ma­li­gen Fich­ten­flä­che im Kot­ten­forst, die durch Bor­ken­kä­fer-Kala­mi­tät geräumt wer­den musste, pflanzte die Gruppe junge Stiel­ei­chen, die den Wald­um­bau zu mehr kli­ma­sta­bi­len Laub­holz­ar­ten unter­stüt­zen soll. Vor allem seine ehe­ma­lige Mit­ar­bei­te­rin Julia, die im Unter­neh­men für Nach­hal­tig­keit zustän­dig war, hat sich für diese Aktion sehr begeistert.

Beglei­tend dazu wird an der Flä­che in Zukunft inten­siv gejagt, damit der neue Wald auch ohne gro­ßen Ver­biß wach­sen kann.

Arti­kel zur Jagd im Gene­ral-Anzei­ger Bonn
18.01.2022

Einen Bericht aus der Online-Prä­senz des Bon­ner Gene­ral-Anzei­gers zu einem von PETA gefor­der­ten Fuchs­jagd-Ver­bot in Born­heim fin­den Sie hier.

Aktu­elle Infor­ma­tio­nen zum Ablauf auf dem Kugel­stand der Jäger­schaft Bonn vor dem Hin­ter­grund der jeweils gül­ti­gen Coro­na­ver­ord­nung fin­den Sie im Bereich Kern­auf­ga­ben | Schieß­we­sen | Kugelstand

Arti­kel zur Jagd im Gene­ral-Anzei­ger Bonn
18.11.2021
Im Gene­ral-Anzei­ger Bonn fin­det sich ein Bericht über den Ablauf einer Drück­jagd im Kot­ten­forst.
zum Arti­kel

Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier (Aktu­el­les - Archiv).